Termin Wirtschaftsministerium … unsere Initiative ist in Düsseldorf angekommen

Düsseldorf. Am Mittwoch, den 11.12.2019 hatte ich die Gelegenheit, an einer Sitzung im Wirtschaftsministerium in Düsseldorf teilzunehmen. Auf der Tagesordnung stand die Vorbereitung des nächsten Entfesselungspaketes, welches 2020 von der NRW Landespolitik auf den Weg gebracht werden soll.

Neben den maßgeblichen Mitarbeiter aus dem Wirtschaftsministerium waren verschiedene Landesinnungs- und Fachverbände aus dem Bau-, KfZ-, Elektro-, Gesundheits- und Lebensmittelhandwerk aus NRW vertreten. Weiterhin waren Vertreter vom Westdeutschen Handwerkskammertag, der Handwerkskammer Düsseldorf , sowie vom Unternehmerverband NRW e.V. anwesend.

Der Unternehmerverband NRW (die Landesvereinigung der Fachverbände des Handwerks NRW) in Person von Herrn Herr Dr. Frank Wackers (Hauptgeschäftsführer), hatte durch seine Kontakte und Verbindungen diesen Termin mit möglich gemacht. Umso mehr hat es mich gefreut, dass man mich dazu eingeladen hatte. Kann natürlich sein, da ich seit kurzem selbst  im Vorstand beim Fachverband (FEH-NRW) bin, jedoch sicherlich auch als Vertreter unserer Initiative, da man inzwischen sehr wohl auf unsere Initiative aufmerksam geworden ist und unsere Meinung zum Thema Bürokratieabbau hören will.

Wir hatten alle die Gelegenheit, unsere Anliegen zum Thema Bürokratieabbau im Handwerk ausführlich zur Sprache zu bringen. Wir konnten konkrete Fälle schildern und Lösungsmöglichkeiten vorschlagen. Herr Joachim Neuser vom Wirtschaftsministerium nahm sich aller Fälle konkret an und versuchte,  mögliche Perspektiven zu erläutern.

Fazit

Inwieweit unsere Ansichten und Forderungen im nächsten Entfesselungspaket berücksichtigt werden, konnte man uns natürlich nicht versprechen. Aus unserer Sicht kann man jedoch durchaus sagen, dass der Eindruck entstanden ist, dass die Branchen ihre spezifischen Anliegen zur Entbürokratisierung mit Nachdruck und Überzeugung vertreten haben, dass sie durchaus ernst genommen werden, und man an Lösungen arbeitet.

Erstaunt war ich auch darüber, wie gut man im Wirtschaftsministerium über unsere Initiative informiert ist. Man kannte uns und unsere Aktivitäten. Das Thema Bürokratieabbau ist in der Landespolitik angekommen – jetzt muss er nur noch konsequent umgesetzt werden!

Der Gesprächsfaden, der nun zu uns aufgenommen wurde, soll und darf nicht abreißen. Er muss gehegt, gepflegt und weiter ausgebaut werden.

Deshalb noch einmal mein dringlicher Appell an alle

  • Macht eure Probleme öffentlich und sprecht eure Vertreter in der Politik an!
  • Sucht die Diskussionen!
  • Nutzt bitte auch weiter unser Portal indem ihr…
    • Auf Missstände mit der Bürokratie im Handwerk aufmerksam macht
    • Erfahrungen aus eurem Alltag schildert
    • Euch an Diskussionen beteiligt
    • Werbung für unsere Initiative macht und Kollegen für uns begeistert

Wenn ich eins festgestellt habe, seitdem wir mit unserer Initiative unterwegs sind. Die Probleme mit der Bürokratie haben alle Handwerker – nur es traut sich kaum jemand öffentlich darüber zu reden / zu diskutieren.

WARUM? Das muss sich ändern!
Frank Lefarth