Akademische Arroganz in Vollendung

Die Monopolkommission spricht sich gegen den Meisterbrief aus! Begründungen, welche durch die Damen und Herren der Kommission vorgebracht werden treffen selbstgefällige, herablassende und insolente Aussagen zum Berufsbild des Handwerkmeisters.

Die Nachfolgend zitierten Feststellungen und Aussagen der Kommission wurden dem „POLICY BRIEF | Ausgabe 2 | Januar 2019“ der Monopolkommission entnommen. Hierzu die Internetseite zum Nachlesen des gesamten Textes: www.monopolkommission.de.

Zitat:

Aus Sicht der Monopolkommission ist der Meisterzwang allerdings aus mehreren Gründen kein geeignetes Instrument zur Sicherung einer hohen Qualität im Handwerk. Zu beachten ist insofern zunächst, dass der Meisterzwang primär die Möglichkeit zur Gründung bzw. Leitung eines Handwerksbetriebs betrifft. Hierdurch wird zwar sichergestellt, dass die Betriebsinhaber bzw. -leiter eine formal(1) höhere Qualifikation aufweisen. In der Praxis werden allerdings viele Arbeiten von Gesellen und Lehrlingen und nicht von den Betriebsinhabern bzw. Meistern ausgeführt.(2) Auch dürfte eine einmalig absolvierte Meisterprüfung nicht zur dauerhaften Qualitätssicherung ausreichen. (3)


Erklärung:

  1. „formal“, Zitat: Duden, Bedeutung: die äußere Form, die Anlage o. Ä. von etwas betreffend, auf ihr beruhend, zu ihr gehörend nur der Form nach [vorhanden], ohne eigentliche Entsprechung in der Wirklichkeit
  2. Die Grundlagen zu den getroffenen Aussagen der Kommission wurden durch deren Mitglieder weder eigenhändig geistig selbst erarbeitet, noch dauerhaft durch eigene Erfahrungswerte belegt.
    Damit den Kommissionsmitgliedern die nötigen praktischen Erfahrungen möglich werden, lade ich die Herrn und Damen herzlich ein mit mir 4 Wochen im Betrieb den Meister „abzuhängen“.
  3. Wenn ich mir die deutschen und europäischen Großobjekte so betrachte dann wird der Berliner Flughafen oder der Bahnhof Stuttgart nur von nicht zeitgemäß ausgebildeten Meistern erbaut. Naja, verständlich – die Ingenieure sind wahrscheinlich zur Weiterbildung (Ist schon ein Jammer mit den vielen Seminaren)

Zusammenfassung

Die Damen und Herren der Kommission haben hier das nächste Fass aufgemacht: Haben Ingenieure und Architekten noch Ihre Berechtigung? Gefühlt kommen 95% unserer Produkte aus China, und den Architekten hab ich auch noch nicht Zeichnen oder Mauern gesehen.