Mindestlohn: die Dokumentation soll noch verschärft werden !

Am 17.07.2018 hatten wir auf der Podiumsdiskussion im Mescheder Kreishaus an die Politiker die Forderung gestellt:
– Abschaffung der Dokumentation für den Mindestlohn, in Berufen in denen Tariflohn gezahlt wird.
Doch anstatt die Dokumentation abzuschaffen, gehen nun die Tendenzen in Berlin in genau die andere Richtung.

Mindestlohn: die Dokumentation soll noch verschärft werden.

Wenn es nach der Linksfraktion und Bündnis 90 / Die Grünen geht, soll die Dokumentation noch verschärft werden.
Das Arbeitszeitgesetz soll so geändert werden, das eine Dokumentationspflicht für jede Arbeitsstunde eingeführt wird.

Anhörung zum Thema Mindestlohn
Antrag Drucksache 19 / 1828

 

Am kommenden Montag, 24.September 2018 findet hierzu eine öffentliche Anhörung im Bundestag statt.
Hierzu sind neben den Gewerkschaften und Instituten auch Vertreter unserer zur Anhörung geladen.

– Zentralverband des Deutschen Handwerks
– Handelsverband Deutschland
– Bundesverband der Deutschen Arbeitgeberverbände

Mein Appel an unsere Vertreter:
Bezieht klar Stellung für uns Handwerker und Betriebe. Stoppt den Wahnsinn!
Macht allen anwesenden Parteien unmissverständlich klar, dass wir Handwerksbetriebe Tariflohn und mehr bezahlen, der weit über den gesetzlichen Mindestlohn hinausgeht.
Dumpinglöhne können wir uns nicht leisten.
Ein zusätzliche Dokumentation jeder einzelnen Arbeitsstunde führt nur zu noch mehr bürokratischen Aufwand der die Betrieb unnötig belastet.
Macht uns das Leben nicht unnötig schwer!

Jetzt seid ihr einmal mehr gefordert !